Theaterpädagogisches Zentrum der Emsländischen Landschaft e.V.

Kompetenznachweis Kultur

Am 16. November 2012 war es soweit. Im Café des Professorenhauses bekamen Dominik Hett, Jannes Klaas, Yvonne Labrenz, Faina Schikher und Paula Warkotsch, allesamt Mitglieder in verschiedenen Theaterwerkstätten des Theaterpädagogischen Zentrums der Emsländischen Landschaft e.V. (TPZ Lingen), mit vielen guten Wünschen für die Zukunft ihren Kompetenznachweis Kultur (KNK) von den frisch zertifizierten KNK-Beraterinnen Swantje Ahrens, Sarah Bonham, Patricia Ens, Laura Freisberg und Diana Trautsch überreicht.
Die fünf Theaterpädagoginnen hatten – als Teil ihrer Fortbildung zur Kompetenznachweis Kultur-Beraterin – mit den fünf Jugendlichen aus verschiedenen Theaterwerkstätten ihren ersten Kompetenznachweis Kultur erarbeitet.
Der Kompetenznachweis Kultur beschreibt Stärken und Fähigkeiten von Jugendlichen, die sie durch ihre Teilhabe an kulturellen Projekten gelernt und gezeigt haben. Schlüsselkompetenzen sichtbar zu machen, ist erklärtes Ziel der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und war der Grund, den Bildungspass zu entwickeln.
Es gehört zum Konzept, dass sich die künstlerischen und pädagogischen Fachkräfte für die Ausstellung des KNK qualifizieren müssen. Ebenfalls zum Konzept gehört die aktive Mitarbeit der Jugendlichen am gemeinsamen Prozess von Beobachtung und Gesprächen.
Jede Theaterproduktion fordert und fördert über das künstlerische Handwerk hinaus eine Vielzahl von Kompetenzen: Disziplin und Kreativität, Teamgeist und Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen und Flexibilität, Organisationstalent und Improvisationsfähigkeit, um nur einige zu nennen.
Dominik Hett, einer der Jugendlichen, vergleicht sich selbst mit einem Legostein: beständig, teamfähig und flexibel. „Wenn der Legostein alleine steht, ist er an sich nichts Besonderes. Aber wenn er mit anderen Legosteinen verbunden wird, können daraus schöne Dinge entstehen.“
Informationen beim Theaterpädagogischen Zentrum der Emsländischen Landschaft e.V., Universitätsplatz 5 – 6, 49808 Lingen (Ems) – Tel.: 0591 916630 – Mail: info@tpzlingen.de – www.tpzlingen.de

Foto: Jennifer Berning

zurück