Theaterpädagogisches Zentrum der Emsländischen Landschaft e.V.

Themenabend Frankland - Deutschreich

Französin Nadége bei der Kaffeekommune des TPZ

Schön und lecker war es - hier gibt es Videoschnipsel! Die Kaffeekommune des TPZ präsentiert: Am Samstag, 20. Juni findet um 20:00 im Lingener Café im Professorenhaus am Universitätsplatz der Themenabend „Frankland - Deutschreich“ statt. Die Französin Nadége Heluin arbeitet gerade als Europäische Freiwillige am TPZ Lingen und nutzt die Veranstaltungsreihe ‚Kaffekommune des TPZ‘ für ihr „petit projet“ - ihr kleines Projekt.

zurück

Aus dem Elsass kommend, ist sie geradezu für dieses amüsante Thema prädestiniert.

Ich bin so rund wie der Schwanz einer Schippe!

Einen Abend lang dreht sich alles um Vorurteile und Clichées, Schlager und Chansons und warum alle Franzosen eigentlich gestreifte Ringelpullis tragen. Dies war eine Erkenntnis aus den Befragungen, die Nadége Heluin
und zwei Kaffeekommünlerinnen in den letzten Wochen in Lingens Innenstadt durchführten. Die drei schicken, jungen Damen in Blau-Weiß-Rot stellten den Passanten - bewaffnet mit einem Baguette mit der Aufschrift ‚arte‘ als Mikrofon - knifflige Fragen. Zum Beispiel: Was meinen Franzosen, wenn sie sagen:- Ich bin so rund wie der Schwanz einer Schippe! Na?

Die Kaffeekommune des TPZ ist eine besondere Veranstaltungsreihe des TPZ Lingen - Theaterpädagogisches Zentrum der Emsländischen Landschaft e.V. Das TPZ stellt seine Infrastruktur für eigene Ideen zur Verfügung und hilft tatkräftig bei der Umsetzung. Deshalb ist die Kaffeekommune jedesmal neu und jedesmal anders.

Das Café hat geöffnet und als eine leckere elsässische Spezialität gibt es selbstgemachten Flammkuchen. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

* Leiter/in: Laura Freisberg
* Homepage: Französin Nadége bei der Kaffeekommune des TPZ
* Wo: TPZ Lingen - Professorenhaus
Universitätsplatz 5-6
* Lingen Telefon: 0591/916630

zurück