Theaterpädagogisches Zentrum der Emsländischen Landschaft e.V.

Wunscherfüllung im KERNKRAFTWERK!

TPZ–Aktion „Wünsch mir was!“ bringt Ems-Vechte-Welle ins Kernkraftwerk Emsland

Am 15. November 2012 war es endlich soweit – das Team der Ems-Vechte-Welle besucht den Kraftwerkstandort Lingen der RWE Power AG.

Ems-Vechte-Welle hatte im Sommer d. J. einem jungen Mann seinen Wunsch erfüllt, einmal eine Radiosendung mit moderieren zu dürfen. Im Gegenzug wünschte sich
das Team nun, einmal genau hinter die Kulissen des Kernkraftwerkes blicken zu dürfen. Die Einladung durch RWE Power AG kam prompt!

Nach der Begrüßung im RWE Informationszentrum und einer ersten Einführung am Modell der Anlage, folgte in angenehmer Runde bei Kaffee und Kuchen ein äußerst informativer, einstündiger Exkurs durch Olaf Wollny. Dieser sensibilisierte für die gesamte aktuelle Problemstellung der Energieversorgung national, international und weltweit. Die technischen Ausführungen zum Aufbau der Anlage sowie zu den Funktionen der einzelnen Abschnitte bereiteten die eigentliche Besichtigung des Kraftwerkes in der Theorie vor. Ausgestattet mit den notwendigen Sicherheits-instruktionen sowie Schutzhelmen und – brillen konnte der Rundgang für das Team der Ems-Vechte-Welle jetzt beginnen. Wir sind sicher, dass eine entsprechende Berichterstattung uns hierüber nicht vorenthalten bleiben wird.

Foto zeigt links im Bild Olaf Wollny (RWE), daneben das Team der Ems-Vechte-Welle)

zurück