Das TPZWir über uns

Das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ) Lingen ist eine Einrichtung der kulturellen Bildung für Theater, Spiel, Tanz und Zirkus in Trägerschaft der Emsländischen Landschaft e.V. für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim.

Unsere Philosophie:

Teilhabe an Kunst und Kultur ist Teilhabe an Gesellschaft! Wir verstehen beides als menschliches Grundbedürfnis und Mittel zur Verständigung.

Unsere Bausteine ästhetischer Bildung sind Wahrnehmung, Ausdruck und Gestaltung.

Im Beobachten und Erkennen der Gestalt der Welt werden Menschen befähigt, sich auszudrücken und die Welt aktiv mit zu gestalten.

Wir wollen möglichst vielen Menschen möglichst vielfältige kulturelle und ästhetische Fähigkeiten vermitteln, um ihnen unterschiedliche Möglichkeiten künstlerischer und gesellschaftlicher Teilhabe aufzuzeigen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch- seine künstlerische, aber auch seine individuelle und soziale Entwicklung.

Wir fördern transdisziplinäres Denken und unvoreingenommenes Handeln in einer wertschätzenden Atmosphäre.

Wir sind der Überzeugung, dass die wirtschaftliche und soziale Lage eines Menschen nicht über dessen Möglichkeiten zur Teilnahme an ästhetischer Bildung entscheiden darf.

Ästhetische Bildung heißt für uns immer: Lernen mit allen Sinnen, Lernen als Entdecken und Erforschen des Selbst, des Anderen, des Fremden – partizipativ, intergenerativ, interdisziplinär und inklusiv.