vr 1. Oktober 2025
In der vergangenen Woche hatten wir die neuen Studierenden des Studiengangs „Theaterpädagogik“ der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen bei uns zu Gast. Dieses gegenseitige Kennenlernen und der damit verbundene Austausch ist für beide Seiten in jedem Jahr ein wichtiger Termin mit Ausblick: Im Laufe ihres Studiums haben Studierende und wir doch immer wieder Berührungspunkte. So beispielsweise bei gemeinsamer Arbeit an Projekten, Aktionen, Festivals wie dem Fest der Puppen, oder dem Welt-Kindertheater-Fest.
Dieser „Studi-Tag“ soll zum Beginn des Studiums Ausblick auf ein reales Arbeitsumfeld verschaffen und damit auch Lust auf das Studium machen. Beispielhaft erläutern wir dabei, wie theaterpädagogische und kulturpädagogische Arbeit im ländlichen Raum aussehen kann. Für studienbegleitende praktische Erfahrungen bieten wir zudem Assistenzen, Hospitanzen, Praktika und auch Jobs als freie Dozierende bei uns an.
Mit einer Führung und Rallye durch unser Haus lernten die Studierenden das Haus und das Team kennen. Wir präsentierten unser Kursangebot, Projekte, Festivals, Veranstaltungen (Reihen wie „Kiki und Pupps“, Studioprogramm) und stellten die Inhalte vor.
In dynamischen Spielen haben wir uns über unsere gemeinsame Leidenschaft, die kreative Arbeit ausgetauscht. Mit dem aktuell laufenden Projekt „Wassergänge und Flussläufer“ des Fachbereichs Tanzen präsentierte unsere Kollegin Linda Waldhoff auch einen praktischen Teil unserer Arbeit.
Theaterpädagogisches Zentrum
der Emsländischen Landschaft e.V.
Universitätsplatz 5-6
49808 Lingen (Ems)